Vorrunde der Frauen-Mannschaft

Mit der Verpflichtung des ehemaligen Zweit- und Oberligatrainers Martin Bieser und seines Betreuerstabes Hans-Peter Heilig und Markus Mumbauer zu Beginn der Saison kam frischer Wind und neue Ideen zum SSV Waghäusel. Ergänzt wurde der Trainerstab mit Werner Hoffmann als Torwarttrainer. Mit der Verpflichtung des namhaften A-lizensierten ehemaligen Zweitligatrainers des KSC und ASV Hagsfeld konnten die langwierigen Gespräche der potentiellen Neuzugänge erfolgreich abgeschlossen werden.

Sabrina Schwebel und Fabienne Becker verließen den Verein, vor der Verpflichtung des neuen Trainers, um eine neue sportliche Herausforderung beim Verbandsligisten FSV Büchenau zu suchen. Mit Vanessa Stegmüller (Mittelfeld), Sarah Heilig (Sturm) und Sarah Leyda (Tor) konnten wir 3 Spielerinnen aus der Oberliga Baden-Württemberg verpflichten.

Aus der eigenen Jugend schafften Anna Mergner und Nele Beier den Sprung in die Landesligaelf des SSV.

Trotz Personalnot zu Beginn der Saison startete die Mannschaft mit einem 4:1 Sieg im Pokal gegen den SV Ottenhausen. Nach dem Ligaauftakt und dem 9:0 Sieg über die SG Ladenburg/PSV Mannheim wurde das Ziel bis zur Winterpause formuliert: “Oben mitspielen, im Pokal überwintern, weniger als 5 Punkte Rückstand auf den Aufstiegsplatz“.

Die Mannschaft stellte sich der Herausforderung. Durchgängig wurde bis Mitte der Vorrunde und vor Spitzenspielen an 3 Tagen in der Woche trainiert.

 

Die „Neuen“ wurden schnell integriert. In dieser Phase bewährte sich Spielführerin Denise Jablonski auf und außerhalb des Spielfeldes. Der Teamgeist war und ist sehr gut und die Spielerinnen und somit das ganze Team verbesserten sich schnell. Mit der Rückkehr der Langzeitverletzten stabilisierte sich die Mannschaft weiter.

 

Mit dem letzten Spiel in diesem Jahr gegen die Spvgg 06 Ketsch steht die Bieser Truppe mit 33 Punkten und 53 geschossenen Toren auf dem 1. Platz der Landesliga Rhein-Neckar2. Nun sind wir die Gejagten.

 

Neben der stabilen Abwehr zeichnet sich die Offensive aus. Mit Sarah Heilig (17 Tore), Ayfer Altintas (9 Tore), Michelle Balonier (9 Tore) sind gleich 3 Spielerinnen unter den Top-Ten der Torjägerliste der Landesliga Rhein-Neckar. Hinzu kommen weitere 9 Spielerinnen mit Toren in der Vorrunde.

HoHei                                                                        

Veröffentlicht von Volker (nimda) am 02/01/2017