Zweiter Saisonsieg der Frauen I

Das Verbandsligateam feierte am Sonntag nach drei Unentschieden in Folge beim FC Weiher endlich den zweiten Saisonsieg. Für den verdienten 4:1 (2:1)-Erfolg sorgten Pia Kielmann (2.), Vanessa Stegmüller (44.) und Moira Muric (89.) sowie ein Eigentor (80.). Noch ungeschlagen belegt die Mannschaft von Martin Bieser nun den vierten Tabellenplatz. Das Landesligateam kassierte beim MFC 08 Lindenhof eine 0:5-Niederlage.

Gegen den SV Zeutern musste sich der SSV Waghäusel zuletzt trotz Überlegenheit noch mit einem Unentschieden zufriedengeben, gegen den FC Weiher erarbeitete sich die Mannschaft von Trainer Martin Bieser am sechsten Spieltag der Verbandsliga Baden endlich den zweiten Saisonsieg. Im Waldseestadion den FC Forst begann der SSV mit einer im Vergleich zur Partie gegen Zeutern auf drei Positionen veränderten Startelf. Nach auskurierter Fingerverletzung hütete Sarah Leyda statt Anna Mergner das Tor, die zuletzt verhinderten Vanessa Stegmüller und Pia Kielmann begannen für Saskia Benz und Sarah Heilig. Gegen den FC Weiher gelang dem SSV Waghäusel ein echter Blitzstart. Nach nur zwei Minuten überrumpelte der SSV die Gastgeberinnen mit einem schnell ausgeführten Freistoß. Moira Muric schob den Ball in den Lauf von Pia Kielmann, die allein vor der gegnerischen Torhüterin platziert ins lange Eck einschoss. Die frühe Führung tat dem SSV gut und fortan spielte nur ein Team. Immer wieder starteten die Gäste vielversprechende Angriffe, die jedoch nicht effizient genug in Tore umgemünzt wurden. So verpasste Sophia Gänser eine schöne Hereingabe von Julia Dietz am langen Pfosten nur haarscharf (22.), Vanessa Stegmüller setzte einen Schuss aus 16 Metern über das Tor (25.) und auch Pia Kielmann hatte nach einem Pass von Stegmüller ihren zweiten Treffer auf dem Fuß, ihr Schuss landete jedoch neben dem Gehäuse (31.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff baute der SSV die knappe Führung dann doch noch aus. Nach einem Eckball klärte Weiher nicht richtig und Laura Gänser kam aus 17 Metern zum Abschluss. Der abgefälschte Schuss landete im Strafraum-Getümmel und Vanessa Stegmüller nutzte die Gelegenheit zum 2:0 (44.). Doch im Gegenzug folgte die Antwort des FC Weiher. Nach einem SSV-Eckball konterten die Gastgeberinnen und kamen ebenfalls zu einem Eckball. Diesen brachte Laura Käpplein gefährlich auf den ersten Pfosten und durch eine Unstimmigkeit landete der Ball im Netz des SSV.

 

Nach der Pause wurde die eigentlich einseitige Partie etwas zerfahrener. Der SSV agierte hektischer und wirkte durch den Gegentreffer trotz Überlegenheit verunsichert. So wurden die Angriffe unpräziser und die Partie verlagerte sich ins Mittelfeld. Der FC Weiher entwickelte dennoch in der Offensive nur selten Gefahr, lediglich durch einen Freistoß aus aussichtsreicher Position schnupperten die Gastgeberinnen am Ausgleich. Im Verlauf des zweiten Durchgangs bekam der SSV schließlich wieder mehr Zugriff auf die Partie und es ergaben sich weitere Chancen. Doch es dauerte bis zur 80.Minute ehe der erlösende Treffer zur Vorentscheidung fiel. Nach einem Angriff über die rechte Seite passte Lisa Dietz quer, den Ball schob eine Spielerin des FC Weiher aus kurzer Distanz ins eigene Tor. In der Schlussphase drückte der SSV auf den vierten Treffer, von den Gastgeberinnen kam nur noch wenig Gegenwehr. Während Kielmann ihren erfolgreichen Torabschluss noch wegen einer vermeintlichen Abseitsposition aberkannt bekam (85.), sorgte Muric in der Schlussminute mit einem Alleingang für den 4:1-Endstand (89.). Am Sonntag (14 Uhr) empfängt der SSV im heimischen Sportpark das Tabellenschlusslicht SV Mörsch.

 

 

Frauen II mit Niederlage

 

Weniger erfolgreich verlief das Wochenende für das Landesligateam des SSV Waghäusel. Beim MFC 08 Lindenhof geriet die Mannschaft von Werner und Fabian Hoffmann mit 0:5 (0:2) unter die Räder. Im Mannheimer Stadtteil Lindenhof bestimmten die Gastgeberinnen von Beginn an das Spiel und führten folgerichtig zur Halbzeit mit 2:0 (13., 20.). Der SSV Waghäusel II verzeichnete im ersten Durchgang nur wenige gute Offensivaktionen und fand hauptsächlich in der Defensive Beschäftigung. Auch nach der Halbzeitpause fand der SSV II nicht in die Partie, lediglich zwei Freistöße von Denise Jablonski sorgten für ein wenig Gefahr. Der MFC Lindenhof nutzte seine Überlegenheit gegen die dünn besetzte Mannschaft aus Waghäusel und erzielte drei weitere Treffer (57., 59., 73.).