SSV gewinnt auch gegen Diedesheim

Die Frauen des SSV Waghäusel sind weiter auf Erfolgskurs. Gegen Tabellennachbar VfK Diedesheim feierte das Team von Trainer Martin Bieser in der Verbandsliga den achten Sieg in Folge. Beim 6:1 (2:0) war der SSV insbesondere bei Standards brandgefährlich, es trafen Vanessa Stegmüller (26., 66., 73.), Sarah Heilig (29.) und Moira Muric (62.), für den Endstand sorgte ein Eigentor (67.).

Der SSV Waghäusel ist neuer Tabellenführer der Verbandsliga. Zwar hat Meisterschaftsfavorit VfB Wiesloch eine Partie weniger ausgetragen als die SSV-Frauen, doch der Platz an der Sonne ist der Lohn für einen guten Auftritt gegen den drittplatzierten VfK Diedesheim am Samstag. Im Spitzenspiel gegen die Odenwälderinnen rückten Laura Gänser und Pia Kielmann zurück in die Startelf und ergänzten die erfolgreiche Anfangsformation der Vorwoche. Der SSV begann auf heimischem Rasen druckvoll. Zwar fehlten zunächst die entscheidenden Pässe in die Offensive, doch nach Ballverlusten schaltete der SSV blitzschnell um und gewann das Leder so mit mutigem Pressing meist flink wieder. Nach einer Viertelstunde ergaben sich dann auch die ersten Chancen für die Heimmannschaft, doch Moira Muric und Sarah Heilig scheiterten aus aussichtsreicher Position. In der 26. Minute wehrte die VfK-Torfrau einen Abschluss von Heilig noch ab, doch beim Nachsetzen brachte sie Pia Kielmann im Strafraum zu Fall. Den Foulelfmeter verwandelte Vanessa Stegmüller gewohnt sicher zur Führung. Nur drei Minuten später klingelte es erneut im Tor der Diedesheimerinnen. Einen Freistoß von Muric versenkte Heilig mit einem starken Kopfball (29.). Vor der Pause vergab der VfK die große Chance zum Anschlusstreffer. Einen Freistoß parierte Sarah Leyda im Tor, den Abpraller klärte Ayfer Altintas in letzter Sekunde.

 

Zwei Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, als bei den Gästen nochmals Hoffnung aufkeimte. Nach einem Fehlpass von Leyda traf Torjägerin Laureen Lind zum 1:2 und das Spiel wurde nochmal spannend. Der VfK bemühte sich um den Ausgleich, doch Jana Rößler, Ayfer Altintas und Laura Gänser in der Dreierkette ließen keinen weiteren Torschuss zu. Für die Vorentscheidung sorgte dann Muric. Nach einem Pass in die Spitze schob die Angreiferin den Ball eiskalt an der Gäste-Torhüterin vorbei (62.). Innerhalb von gut zehn Minuten schraubte der SSV das Ergebnis ohne Gnade in die Höhe. Erst drückte Stegmüller den Ball nach einem Muric-Freistoß aus kurzer Distanz über die Linie (66.), nur eine Minute später lenkte eine VfK-Spielerin das Leder nach einer Hereingabe von Hannah Vogel ins eigene Tor. Den Schlusspunkt setzte Stegmüller mit dem vierten Standard-Tor der Partie. Einen Freistoß aus 20 Metern zirkelte sie gefühlvoll in den Winkel (73.). In Folge hatten Muric und Vogel weitere Großchancen, scheiterten jeweils aber nachdem sie die Diedesheimer Schlussfrau bereits umkurvt hatten.

 

Nach 13 Spieltagen hat der SSV 31 Punkte auf dem Konto und kassierte im bisherigen Saisonverlauf noch keine einzige Niederlage. Mit dem Sieg am Samstag hat der Aufsteiger den VfK Diedesheim (12 Spiele, 24 Punkte) auf Distanz gebracht. Am kommenden Sonntag (15 Uhr) gastiert der SSV beim KIT Sport-Club, gegen den es im Hinspiel nur zu einem 1:1 (0:0) reichte. Die Partie des SSV Waghäusel II gegen den SSV Vogelstang wurde aufgrund des Personalmangels abgesagt.

ab hier Bilder von Markus Friedel:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0