SoccerGirlsFirst!

#SSVMeinVerein #AufstehenfürVielfalt #SoccergirlsFirst

Den Mädchen- und Frauenfußball aus dem Verein abschieben? Das wollte der Nord-Club Holstein Kiel, der seine Entscheidung nach großem medialem Wirbel offenbar revidiert hat. Schlechte Trainingsbedingungen und fehlende Unterstützung des Vereins, davon können viele Mädchen- und Frauenmannschaften von der Kreisliga bis in die höchsten Ligen Deutschlands ein Lied singen.

 Im Schatten der Herrenabteilung müssen sich die Spielerinnen mit dem begnügen, was übrig bleibt – an Trainingsfläche, Geld und Aufmerksamkeit. Die Holstein Women haben das lange hingenommen und sollten am Ende trotzdem weichen.


Aber es geht auch anders: Der SSV Waghäusel ist der einzige Verein im Badischer Fußballverband e.V., dessen Fußballabteilung ausschließlich aus Frauen- und Mädchenmannschaften besteht. 2001 schnürten die ersten Spielerinnen ihre Schuhe für den SSV, 2007 verließ die Männerabteilung den Verein und seither sind die Mädchen und Frauen auf den zwei Rasenplätzen des SSV-Sportparks die Nummer Eins. Beim SSV spielen Mädchen aller Altersklassen, alle Mannschaften nehmen am Spielbetrieb teil. Die Frauen kämpfen derzeit um den Aufstieg in die Oberliga. Der SSV Waghäusel hat sich im Mädchen- und Frauenfußball längst einen Namen gemacht und die tollen Gegebenheiten, die für Kickerinnen alles andere als selbstverständlich sind, locken immer wieder neue Gesichter in den SSV-Sportpark. Es herrschen Bedingungen, von denen auch die Holstein Women nur träumen können. Und das hat vor allem einen Grund: Beim SSV zählt nur der Mädchen- und Frauenfußball. 👉 #ForGirlsOnly

Kommentar schreiben

Kommentare: 0