SSV schießt sich mit Kantersieg in die Oberliga

Der SSV Waghäusel hat den Aufstieg in die Oberliga perfekt gemacht. Am letzten Spieltag siegte die Mannschaft von Martin Bieser mit 9:1 (4:1) gegen den SC Klinge Seckach und sicherte sich so den zweiten Tabellenplatz in der Verbandsliga, der aufgrund des Verzichts des Meisters VfB Wiesloch zum Aufstieg berechtigt. Für den Kantersieg

zum Saisonabschluss sorgten Gerlinde Grom (2.), Hannah Vogel (5., 57.), Moira Muric (12., 44., 76.), Sarah Heilig (51.), Pia Kielmann (87.) und ein Eigentor (90. +1).

Die Frauenmannschaft des SSV Waghäusel hat ihre Mission erfüllt. Als Aufsteiger aus der Landesliga schaffte die Mannschaft von Trainer Martin Bieser den Durchmarsch in die Oberliga Baden-Württemberg. Nur zwei Niederlagen kassierte der SSV in der Saison 2017/18, musste sich am Ende aber mit dem zweiten Platz hinter Meister VfB Wiesloch begnügen, der auf sein Aufstiegsrecht verzichtet. Bereits am vergangenen Wochenende spielten die Ergebnisse dem SSV in die Karten, denn Verfolger KIT Sport-Club unterlag in Weiher, sodass dem Aufsteiger der zweite Platz nicht mehr zu nehmen war. Dass sich der SSV am letzten Spieltag gegen den SC Klinge Seckach mit einem Sieg vom heimischem Publikum verabschieden wollte, auch weil man auf eine zeitgleiche Niederlage der Wieslocherinnen hoffte, die doch noch die Meisterschaft bedeutet hätte, zeigte sich bereits mit dem Anpfiff der Partie. Bereits nach zwei Minuten leitete Viola Snizek einen Angriff über Pia Kielmann ein, deren Flanke von der Gäste-Defensive noch geklärt wurde, doch Gerlinde Grom verwertete den Abpraller aus 13 Metern mit einer Bogenlampe in den Winkel zur Führung. Im Gegenzug klingelte es aber auch im Kasten des SSV. Nach einem langen Ball umkurvte Seckachs Nina Frank Schlussfrau Sarah Leyda und schob zum Ausgleich ein. Doch die erneute Führung der Heimmannschaft ließ nicht lange auf sich warten. Mit viel Tempo spielte sich der SSV immer wieder in Richtung des gegnerischen Strafraums, nach fünf Minuten versenkte Hannah Vogel eine Muric-Flanke am langen Pfosten artistisch im Tor. Fortan dominierte Waghäusel die Partie, der SC Klinge Seckach setzte mit langen Bällen auf seine schnellen Offensivspielerinnen Nadelstiche. Für das 3:1 sorgte dann Moira Muric, als sie nach einem Steilpass von Sarah Heilig davonzog und clever einschob (12.). Anschließend erspielte sich der SSV weiter gute Chancen, es dauerte aber bis zur 44. Minute, ehe Muric mit ihrem zweiten Tor zum ungefährdeten 4:1-Halbzeitstand traf.

 

Nach der Pause war der SSV weiter das spielbestimmende Team. Die Defensive um Jana Rößler, Ayfer Altintas und Laura Gänser stand sicher, sodass es die Gäste nur allzu selten bis über die Mittellinie schafften. In der 51. Minute zirkelte Sarah Heilig den Ball aus 16 Metern gefühlvoll zum 5:1 in den Winkel, sechs Minuten später drückte Hannah Vogel die Kugel nach einem abgewehrten Ball der gegnerischen Torhüterin zum 6:1 über die Linie (57.). Im Anschluss verhinderte insbesondere die gute Innenverteidigung aus Seckach, dass der SSV das Ergebnis weiter ungehindert in die Höhe schraubte. Erst in der Schlussphase fielen im einseitigen Spiel weitere Treffer. In der 76. Minute schloss Muric einen Alleingang mit ihrem 35. Saisontor ab. Dann wurde es auch auf der Gegenseite nochmal brenzlig. Nach einem Fehler im Spielaufbau steuerte eine Klinge-Angreiferin allein auf Sarah Leyda zu, wurde von Kim Illa, die am Sonntag mit 16 Jahren in der Innenverteidigung ihr Debüt feierte, aber noch rechtzeitig am Torabschluss gehindert. Kurz vor Schluss wurde dann Pia Kielmann im Strafraum von den Beinen geholt, den Elfmeter verwandelte sie zum 8:1 (87.). In der Nachspielzeit lenkte die Gäste-Torhüterin einen scharfen Querpass von Sophia Gänser zum Endstand ins eigene Tor (90. +1).

 

Auf den SSV Waghäusel wartet in der kommenden Saison nun das Abenteuer Oberliga. Aus der Verbandsliga verabschiedet sich die Mannschaft von Martin Bieser mit 107 geschossenen Toren und 52 Punkten aus 22 Spielen. Moira Muric sicherte sich unangefochten die Torjägerkanone (35 Treffer), auch Vanessa Stegmülller (14 Treffer), Julia Dietz (11 Treffer) sowie Sarah Heilig und Hannah Vogel (jeweils 10 Treffer) gehören zu den treffsichersten Angreiferinnen der Liga

Kommentar schreiben

Kommentare: 0