Frauen 1: Erster Dreier in der Oberliga

Am 3.Spieltag der Frauen Oberliga Baden-Württemberg konnte der SSV Waghäusel durch den Treffer von Gerlinde Grom den ersten Sieg feiern.

Auf vier Positionen musste die Mannschaft von Trainer Martin Bieser gegenüber der Vorwoche geändert werden.

Zu den erkrankten Janina Zilz und Viola Snizek, fehlten auch noch Sarah Heilig und Vanessa Stegmüller aus privaten Gründen.

Neu in die Anfangself kamen Sarah Leyda, Megan Billing, Hannah Vogel und Gerlinde Grom.

 

Aufgrund der Umstellungen war die Marschroute erstmal auf Torsicherung bedacht und man überlies den Gastgebern auf ihrem heimischen Kunstrasen zu Beginn die Initiative.

Das Spiel lief zu Beginn hauptsächlich im Mittelfeld ab und keine der Mannschaften konnte richtige Akzente in der Offensive setzen.

Bei sehr windigen Bedingungen wurden die SSV Frauen in ihren Aktionen im Spielaufbau immer unruhiger und die Gastgeber bekamen im Mittelfeld immer mehr die Oberhand.

Aber diese Phase konnten die Gäste mit Glück und Geschick meistern und mit einem 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

Zu Beginn wurde, wie zu erwarten, der Druck der Ostlerinnen größer und man konnte sich mit Hilfe des immer stärker aufkommenden Windes mit langen Bällen ein wenig Luft verschaffen.

Nach gut einer Stunde konnten sich die Gastgeberinnen das erste Mal durch den Strafraum spielen und scheiterten freistehend vor der sehr gut reagierenden Torhüterin Sarah Leyda.

Dies war auch gleichzeitig der Weckruf und der SSV versuchte nun viel mutiger nach vorne zu spielen.

Ein Konter über Moira Muric wurde von der Torhüterin glänzend pariert. Der SSV traute sich nun mit der Windunterstützung wesentlich mehr zu und versuchte das Spielgeschehen wieder vom eigenen Strafraum weg zu verlagern.

Nach einer Ecke in der 85.Minute war es dann soweit.

Hannah Vogel fand mit ihrer Flanke die aufgerückte Jana Rößler, die den Ball auf die einschussbereite Gerlinde Grom ablegen konnte.

Diese fackelte nicht lange und hämmerte den Ball aus knapp 10 Metern unhaltbar in die Maschen zur 0:1 Führung.

Obwohl Stutgart-Ost sofort nach dem Anpfiff auf den Ausgleich drängte, konnte man den Spielerinnen aus der Landeshauptstadt anmerken, wie sie geschockt waren.

In den letzten Minuten kam noch die für die B-Juniorinnen spielberechtigte Kim Illa zur ihrem Oberligadebüt und konnte mithelfen den eminent wichtigen Sieg zu sichern.

 

Am kommenden Wochenende ist spielfrei und am Sonntag 7.Oktober kommt mit dem SV Hegnach der derzeitige Tabellenführer und Meisterschaftsfavorit in den SSV Sportpark

 

Spielbeginn ist wie immer um 14:00 Uhr.