Siegfried Becker neuer Trainer der Ersten

Mit der Verpflichtung von Siegfried („Siggi“) Becker als zukünftigen Trainer der Ersten Mannschaft hat Abteilungsleiter Holger Heißler nicht nur einen „ganz dicken Fisch“, sondern quasi damit auch seinen eigenen Nachfolger an Land gezogen.

Der 51-jährige gebürtige Karlsruher kommt von keiner geringeren als der Zweiten Frauenmannschaft der TSG Hoffenheim, welche dieser im Sommer 2012 als damaliger Regionalligist übernommen hatte und mit welcher er in den Jahren 2016 bis 2018 dreimal hintereinander die Meisterschaft in der 2. FBL Gruppe Süd erringen konnte. In den vergangenen vier Spielzeiten gelang es Becker zudem nicht nur, das zu einer U 20 umfunktionierte Team in der eingleisigen 2. FBL dauerhaft zu etablieren, sondern darüber hinaus immer wieder Spielerinnen für das Bundesligateam der TSG sowie sogar für die Nationalmannschaft (wie aktuell z.B. Paulina Krumbiegel, Sarai Linder und Chantal Hagel) zu generieren.

 

Nunmehr soll „Siggi“ seinen Beitrag dazu leisten, die insbesondere in der vergangenen Spielzeit spürbar gewordene Lücke zu den VL-Topteams wieder zu schließen und insbesondere den beiden Oberligaabsteigern TSV Amicitia Viernheim sowie 1. FC Mühlhausen deren Unterfangen „direkter Wiederaufstieg“ so schwer wie möglich zu machen…

 

Unmittelbar vor dessen Vertragsbeginn am 1. Juli stand Siggi für uns kurz Rede und Antwort:

 

Hallo Siggi, Herzlich Willkommen beim SSV. Erzähl uns doch bitte ein wenig darüber, wie der Kontakt zum SSV zustande kam und was Dich letztendlich geritten hat, sich auf dieses Abenteuer einzulassen…

„Als man mir bei der TSG im Frühjahr offerierte, dass man sich auf dem Trainerposten des U 20-Teams weiter professionalisieren und dort zukünftig einen Vollzeitcoach installieren wolle, hat sich das in Frauenfussballkreisen natürlich schnell herumgesprochen…Im März diesen Jahres hat mich dann der Holger (Heißler) erstmals telefonisch kontaktiert und mich gefragt, ob ich mir eventuell ein Engagement als Chefcoach bei einem ambitionierten Frauen-Verbandsligisten überhaupt vorstellen könne…Da ich schon über 11 Jahre aus dem Männerbereich raus bin und beim SSV ja ausschließlich Frauen aktiv sind, war sofort ein gewisses Interesse und natürlich eine besondere Neugier vorhanden…Ich habe mir dann mal die Spiele zuhause gegen

Klinge Seckach und bei der SGK Heidelberg angeschaut und mir gedacht, da ist durchaus

Potential vorhanden…."

Was hat letztendlich den Ausschlag gegeben, dass Du „JA“ gesagt hast ?

"Ich muss zugeben, von Holger und anfangs auch von Yves (Fuchs) war schon viel Überzeugungsarbeit zu leisten, aber letztendlich hat mir besonders imponiert, dass Waghäusel ein reiner Frauenfussballverein ist, der auch ohne besondere finanziellen Möglichkeiten durchaus ehrgeizige Ambitionen verfolgt und mittelfristig in der Oberliga Fuß fassen möchte… Hinzu kommt, dass ich von meinem Wohnort Dettenheim aus sowohl das Familiäre als auch das Berufliche mit einem Engagement hier gut unter einen Hut bekomme…"

Mit welchen Erwartungen bzw. Zielen trittst Du Dein Engagement hier an ?

"Mit keinen allzu großen– ich lasse einfach alles auf mich zukommen…Ich habe im Fußball schon so viele Dinge erlebt, was man weder planen noch vorhersagen kann… "

Wirst Du Deinen Ex-Verein, die TSG Hoffenheim und insbesondere die dortige U 20 weiter verfolgen ?

"Ich werde mir sicherlich auch weiterhin das eine oder andere Spiel anschauen - dafür sorgt schon meine Tochter, mit welcher ich dann unter anderem zu den BL-Auswärtsspielen nach Wolfsburg, Bayern oder Köln fahren „darf“…"

Vielen Dank für das Interview und einen guten Start hier beim SSV…

 

Interview + Foto: MK