Frauen siegen im Spitzenspiel!

Der SSV Waghäusel hat seine Siegesserie in der Verbandsliga Baden mit einem 4:2 (3:0)-Erfolg gegen den Tabellenführer VfB Wiesloch fortgesetzt. Dabei traf Vanessa Stegmüller bereits nach zwei Minuten zur Führung, die Julia Dietz (10.) und Sarah Heilig (25.) noch vor der Halbzeit ausbauten. Im zweiten Spielabschnitt sorgte Stegmüller per Elfmeter für den vierten SSV-Treffer der Partie (86.).

Der SSV Waghäusel hat in der Verbandsliga Baden ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Nach neun Spieltagen belegt der Aufsteiger ungeschlagen den zweiten Tabellenplatz und klaute am Sonntag auch dem Spitzenreiter VfB Wiesloch erstmals Punkte. Dabei vertraute Trainer Martin Bieser der Startelf, die bereits am vergangenen Wochenende gegen den BSC Mückenloch siegreich war. Bei regnerischem Wetter erwischte der SSV einen optimalen Start in die Partie. Nur zwei Minuten waren im SSV-Sportpark gespielt, als Waghäusel die Führung erzielte. Einen Freistoß aus 20 Metern feuerte Vanessa Stegmüller direkt auf das Tor der Gäste und der Ball senkte sich über die Torhüterin in die Maschen. Der SSV bestach fortan durch Präsenz in den Zweikämpfen, eine sichere Defensive und variables Offensivspiel. Folgerichtig erhöhten die Gastgeberinnen auf 2:0. Nach einem Pass von Moira Muric setzte sich Pia Kielmann auf rechts durch und flankte von der Grundlinie ins Zentrum, wo Sarah Heilig den Ball aus der Luft pflückte und Julia Dietz zum zweiten Treffer einschoss (10.). Weiterhin blieb der SSV spielbestimmend und kam auch immer wieder zu guten Offensivaktionen, von der eine in der 25. Minute zum Erfolg führte. Nach einem tollen Pass von Muric setzte sich Heilig gegen zwei Gegenspielerinnen durch und überlistete die herauseilende Gäste-Torhüterin mit einem gefühlvollen Heber. Mit der komfortablen Drei-Tore-Führung ließ der SSV etwas nach und der VfB Wiesloch fand besser in die Partie. Gefährlich wurde es nun insbesondere durch die Standardsituationen der Wieslocherinnen, die immer wieder scharf in den SSV-Strafraum segelten. Doch die Gäste blieben ohne Torerfolg und so ging es mit der 3:0-Führung in die Kabinen.

 

Dass die Partie noch nicht entschieden war, untermalte der VfB Wiesloch kurz nach Wiederanpfiff. Druckvoll kamen die Gäste aus der Kabine und kombinierten sich durch die nicht konsequent zum Ball gehenden Gastgeberinnen. Die erste Chance nutzte Anna Mifka zum 3:1 (47.). Es folgte eine Phase, in der die Begegnung zu kippen drohte. Der SSV agierte zu passiv und schaffte es nicht mehr, sich strukturiert zu befreien. SSV-Torhüterin Sarah Leyda musste dennoch nur selten angreifen. Nach einer guten Viertelstunde fing sich der SSV und brachte wieder Ruhe in die Partie. Die Lücken in den Reihen der Gäste wurden größer und die Chancen des SSV wurden hochkarätiger. Doch zunächst fehlte oft der entscheidende Pass oder die Angriffe wurden aufgrund von Abseitssituationen zurückgepfiffen. Erst in der 86. Minute – der SSV war zuvor zwei Mal am Lattenkreuz gescheitert - erhöhte die Elf von Martin Bieser auf 4:1. Nach einer Kombination über Moira Muric und Paula Zomant brachte eine VfB-Verteidigerin Sarah Heilig zu Fall, den Strafstoß verwandelte Stegmüller gewohnt sicher. Das Ergebnis hätte Waghäusel in der Schlussphase weiter in die Höhe schrauben müssen, doch Muric, Gerlinde Grom, Zomant und Heilig scheiterten entweder am Pfosten oder wurden im letzten Moment am Torabschluss gehindert. In der Schlussminute erzielte die aktive Anna Mifka nach einem langen Ball das 4:2 für den VfB Wiesloch. Mit dem Sieg gegen den Tabellenführer, der bisher sieben Siege aus sieben Partien holte, bleibt der SSV Waghäusel die einzige ungeschlagene Mannschaft der Liga und rückt auf den zweiten Platz vor.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0